Zeitung Heute : Tortenschlacht

Der Tagesspiegel

Café Lebensart, Unter den Linden 69a, Mitte, Telefon: 2290018.

Lebensart –das klingt nach Anstandsregeln, gutem Benehmen, nach einem ebensolchen situierten Publikum, und, wenn man den Blick ins benachbarte Ausland schweifen lässt, nach savoir vivre: gutes Essen, gute Getränke und genussvolle Gespräche bei Tisch. Wenn also „Lebensart“ den Namen eines Restaurants oder Cafés ziert, dann ist das ein hoher Anspruch.

Das Café Lebensart hat zwei Dependancen. Eine an der Kreuzung von Mehringdamm und Yorckstraße in Kreuzberg und eine Unter den Linden, unweit vom Pariser Platz. Savoir vivre ist an dieser Ecke des Boulevards hochwillkommen. Vor allem von den Touristen, die von Brandenburger Tor kommend die Linden entlangschlendern, denen ein Kaffee im Adlon zu mondän, die Imbissbuden auf dem Mittelstreifen des Boulevards zu billig und das Café Einstein oder das Operncafé noch zu weit weg sind. Das Café Lebensart ist eine gute Wahl. Das Kuchenbüfett ist reichhaltig, einen Überblick zu bekommen, braucht seine Zeit. Rustikale Kuchen stehen neben üppigen Sahnetorten, appetitlich arrangiert sind sie alle.

Wir wählten aus dem rustikalen Angebot die Bauerntorte mit Käse, Mohn und Apfel (für 2,60 Euro), und von den Sahnestückchen die Cococabana-Variante mit (der Name verrät es schon) fruchtigem Guss und Kokosraspeln in reichlich Sahne (2,80 das Stück). Der Earl-Grey-Tee stellte kein Hindernis für die zuvorkommende und freundliche Serviererin dar, wohl aber der Caro-Kaffee. Der ist nicht im Angebot. Die koffeinfreie Variante tut es aber auch, entschied meine Begleitung und delektierte sich an der Bauerntorte: „nicht zu süß, rundum lecker“. Auch die exotisch anmutende Sahne-Torte war zu unserer Überraschung nicht ganz so süß wie sie aussah, ein Genuss.

Das Café Lebensart ist uns seit Jahren bekannt, eine verlässliche Größe, wenn es darum geht, Unter den Linden in akzeptabler Atmosphäre einen Kaffee trinken zu gehen. Mittlerweile gibt es entlang des Boulevards eine Reihe guter Empfehlungen. Das Café Lebensart gehört dazu. Matthias Oloew

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar