Zeitung Heute : TRAGIKOMÖDIE

Live aus Peepli – irgendwo in Indien

Bauer Natha ist überschuldet und weiß nicht weiter. Doch sein Bruder weiß Rat: Töte dich, dann wird alles gut! Denn stand nicht in der Zeitung, dass die Regierung Bauernfamilien mit 100 000 Rupien entschädigt, deren Männer sich das Leben nehmen? Nathas Zaudern löst einen Medienwirbel aus. Denn bald wird gewählt, und Politiker und Bandenführer tun alles, um sein Schicksal auszunutzen. Das ganze Land hält den Atem an: Wird er oder wird er nicht? Anusha Rizvi gelingt mit ihrem Debüt eine derbe, schwarzhumorige, tieftraurige Dorfposse. Omkar Das Manikpuri spielt den schweigsamen, überforderten Bauern Natha mit der Zurückhaltung eines Stummfilmkomödianten. Indiens Superstar Aamir Khan („Lagaan“) produzierte den Film, dem man ansieht, wie viel Herzblut in die Herstellung eingegangen ist. Gelungen.Sebastian Handke

Indien 2009, 108 Min.,

R: Anusha Rizvi, D: Omkar Das Manikpuri, Raghubir Yadav

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!