Zeitung Heute : TV Travelshop: Reiseverkauf via Fernseh-Kanal aus Hannover

In Hannover wird sich der neue Fernsehsender TV Travelshop ansiedeln. Standort wird ein Gebäude an der Plaza auf dem ehemaligen Gelände der Weltausstellung sein. Zuletzt waren noch Berlin und Köln als Firmensitz im Gespräch. In Hannover werden insgesamt 40 Millionen Mark investiert.

TV Travel Shop ist ein Verkaufssender für Reisen mit einem 24 Stunden-Programm. Zum Mai nächsten Jahres soll das Programm über den Satellit Astra 1"D in Deutschland ausgestrahlt werden. Europas größter Reiseveranstalter, die TUI in Hannover, ist mit etwa 20 Prozent am Kapital der TV Travel Shop Germany beteiligt.

Der Rest wird von dem britischen Unternehmen TV Travel Shop UK gehalten, das in Großbritannien vor zwei Jahren mit dem selben Konzept an den Start ging. Nach nur zwei Jahren machte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Mark, vermittelte rund 240 000 Reisen und beschäftigt etwa 600 Menschen, die unter anderem in einem Callcenter arbeiten und die Zuschaueranrufe entgegen nehmen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!