Zeitung Heute : Vattenfall kauft Nuon für 8,5 Milliarden

Berlin - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will den zweitgrößten niederländischen Stromkonzern Nuon für insgesamt 8,5 Milliarden Euro übernehmen. Zunächst wolle Vattenfall 49 Prozent der Anteile kaufen, in den kommenden sechs Jahren den Rest, teilten beide Unternehmen in Amsterdam mit. Auf dem deutschen Markt ist Vattenfall der drittgrößte Anbieter und versorgt die überwiegende Mehrheit der Kunden in Hamburg und Berlin. Nuon war in der Hauptstadt bisher Vattenfalls größter Konkurrent. Verbraucherschützer kritisierten die Pläne, da zu befürchten sei, dass der Wegfall des Wettbewerbers zu höheren Preisen führt. kph

Seite 16 und Meinungsseite

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben