Zeitung Heute : Vattenfall: Rekordgewinn durch Strom

Berlin - Der Berliner Energieversorger Vattenfall Europe hat im vergangenen Jahr mit 1,6 Milliarden Euro einen Rekordgewinn erreicht. Als Begründung nannte das Unternehmen, das zum schwedischen Staatskonzern Vattenfall gehört, die höheren Strompreise. Eine Preiserhöhung um 6,5 Prozent hatte Mitte vergangenen Jahres viele Kunden empört und zum Wechsel des Stromlieferanten veranlasst. In Berlin fiel die Zahl der Vattenfall-Kunden um rund 200 000 auf 1,6 Millionen. Für dieses Jahr hat das Unternehmen stabile Preise versprochen, nachdem es rückwirkend zum 1. Januar sogar eine Preissenkung um 1,7 Prozent gibt. Damit reicht Vattenfall die behördlich verordnete Senkung der Netzgebühren an die Verbraucher weiter. alf

Seite 21

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben