Zeitung Heute : Viele Eltern wollen eigene Kitas gründen

Berlin - Beim Dachverband der Kinder- und Schülerläden (Daks) melden sich zunehmend Eltern und Erzieher, die eigene Kitas gründen wollen. Der Daks rief die Behörden dazu auf, diese Initiativen zu unterstützen. „Wir hatten in diesem Jahr schon 160 Initiativen in der Gründungsberatung“, sagte Roland Kern vom Daks. Rund ein Drittel von ihnen endeten im Behördenmarathon, denn es seien viele verschiedene Ämter beteiligt, bis eine Kita endlich eröffnet werden könne. Ein Jahr vor Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz für unter Dreijährige zog Jugendsenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Montag eine positive Zwischenbilanz des im Juli gestarteten Kita-Ausbauprogramms.fk

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar