Zeitung Heute : VON TAG ZU TAG

Der Tagesspiegel

Von Bernd Matthies

Sehen wir uns das gute alte West-Berlin noch einmal an. Was nicht von den Sozialisten skrupellos abgewickelt wird, fällt in sich selbst zusammen oder verblasst einfach, wie der - jetzt alle! - „ Wetterbericht des Meteorologischen Instituts der Freien Universität Berlin“. Für uns eingeborene Radiohörer hing das im Ohr wie Freiheitsglocke und Onkel Tobias vom Rias;weg ist der Wetterbericht schon lange, jetzt erreicht uns die Nachricht, dass die FU das Wetter sogar nur noch zu den üblichen Bürozeiten beobachtet. Kommt der Orkan vor dem Frühstück, ist kein Assistenzprofessor mehr da, die Blumenkohlwolken in Augenschein zu nehmen.

Wo waren wir stehen geblieben?In West-Berlin. Das gäbe es ja noch, wären nur alle so gut drauf wie die CDU-Fraktion, die sich am Sonntag demonstrativ „Die Glut“ im Schlosspark-Theater ansehen wird. Das ist zwar ein starkes kulturpolitisches Signal, doch führt es nur dann zur Rettung des Theaters, wenn die Konsequenz folgt, die darin bestünde, dass die Abgeordneten auch richtige Eintrittskarten kaufen. Und zwar am besten zum vollen Preis und täglich, denn dann kann das Theater fortan ohne Subvention florieren. Und wenn es nicht gestorben ist...

Es ist schade, dass die Methode erst so spät entdeckt wurde, zu spät für die Rettung des Metropol-Theaters, in dem vermutlich jetzt immer noch die halbe PDSOperetten glotzen würde, wenn sie es nur gewusst hätte. Wir können die CDUallerdings nur davor warnen, den Trick jetzt auch durch demonstrative Selbsteinlieferungen ins Franklin-Klinikum zu testen. Da bleibt man nämlich über Nacht. Und wer könnte dann noch das Schlosspark-Theater füllen?

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben