Zeitung Heute : VORSCHAU

Was wird heute wichtig?

Fürs Klima. Die EU-Entwicklungsminister kommen in Lissabon zu Gesprächen zusammen. Die Minister, darunter auch Heidemarie Wieczorek-Zeul, werden wohl

unter anderem darüber beraten, wie

die Entwicklungsländer bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels unterstützt werden können. Denn bereits Anfang der Woche hatte EU-Entwicklungskommissar Louis Michel angekündigt, dass eine „globale Allianz für den Klimaschutz“ gegründet werden solle, um Strategien auszuarbeiten. Dazu gehörten unter anderem Maßnahmen zur Vorbereitung auf Naturkatastrophen. Daneben solle die Zusammenarbeit helfen, die durch Entwaldung verursachten Emissionen zu reduzieren. Die EU-Kommission wolle die „globale Allianz“ von 2008 bis 2010 mit 50 Millionen Euro fördern. An die EU-Mitgliedstaaten appellierte Michel deshalb, ihre geplante Aufstockung der Entwicklungshilfe verstärkt für Maßnahmen gegen den Klimawandel aufzubringen. Schließlich bedrohe die Klimaveränderung vor allem die Entwicklungsländer. Schon in den vergangenen Jahren sei sichtbar geworden, dass sich dort wegen extremer Wetterereignisse die Katastrophen vermehrt hätten.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar