Zeitung Heute : VORSCHAU

Was wird heute wichtig?

Horst Köhler öffnet seinen Amtssitz. Bundespräsident Horst Köhler lädt am 7. Oktober zum Tag der offenen Tür in seinen Berliner Amtssitz Schloss Bellevue ein. Köhler und seine Frau Eva Luise werden zwischen 11 und 12 Uhr für einen Rundgang und persönliche Gespräche mit den Berliner Bürgern vor Ort sein. Die Besucher können sowohl Schloss Bellevue als auch den Schlosspark und das Bundespräsidialamt besichtigen. Dort erwartet sie den Angaben zufolge eine für ein Staatsbankett gedeckte Tafel. Im Schlosspark sind außerdem ein Hubschrauber der Bundespolizei, ein Löschfahrzeug und gepanzerte Dienstwagen zu sehen. Im Verwaltungsgebäude informiert das Bundespräsidialamt über seine Arbeit. In der Kantine wird der Film „Staatsbesuch in Schloss Bellevue“ vorgeführt. Außerdem werden Orden und Ehrenzeichen sowie Ernennungsurkunden ausgestellt. Fragen zu den Aktivitäten und Aufgaben des Bundespräsidenten werden Mitarbeiter des Bundespräsidialamtes beantworten. Der Amtssitz des Bundespräsidenten ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher benötigen einen Personalausweis. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!