Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Wurmalarm: In der Woche wird eher der Firmencomputer genutzt, am Wochenende der eigene. Doch Vorsicht: Ein neuer InternetWurm ist unterwegs. „Korgo“, so sein Name, ist tückisch. Er überwacht die Tastaturanschläge. Besonders scharf ist er auf Kennungen und Passwörter, am liebsten mag er Zugangsdaten von Homebankern. Das Schlimmste an ihm: Er kann schon beim ganz normalen Surfen auf den Computer gelangen, nicht wie sonst also, wenn versehentlich geöffnete E-Mail- Anhänge Tür und Tor öffnen. Wer also am Wochenende ins Internet will, sollte zuerst seine Windows-Updates einspielen, den Virenscanner aktualisieren und darauf achten, dass die Firewall aktiv ist. Wer diese Vorkehrungen nach dem jüngsten großen Wurm „Sasser“ bereits getroffen hat, ist vermutlich auf der sicheren Seite. Zu erkennen ist „Korgo“ übrigens daran, dass der Computer sich nach einer merkwürdigen Warnmeldung von allein herunterfährt. Spätestens dann sollte man sich für das Wochenende doch etwas anderes vornehmen. sag

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!