Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Hoffnung für Forscher: Heute fällt in Berlin eine wichtige Vorentscheidung im Exzellenzwettbewerb für die Hochschulen. Die BundLänder-Kommission (BLK) will einen Kompromissvorschlag vorlegen. Das letzte Wort haben aber die Ministerpräsidenten, die am 14. April über die Eliteförderung und den Pakt für Forschung und Innovation entscheiden wollen. Beide Programme sollen Hochschulen und außeruniversitären Instituten Milliarden bringen, aber beide waren Ende 2004 im Kompetenzstreit zwischen Bund und Ländern auf Eis gelegt worden. Bereits im März hatte die BLK die Ministerpräsidenten aufgerufen, den Pakt für die Forschung in Kraft zu setzen. Zuvor hatten die großen Wissenschaftsorganisationen von der Politik gefordert: „Entlasst uns aus der Geiselhaft!“ Ohne neue Investitionen drohe Deutschland im internationalen Wettbewerb überrollt zu werden. Heute will der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Peter Gruss, diesen Appell in Berlin wiederholen. Und er will erklären, was seine Institute mit dem zusätzlichen Geld machen wollen. Zu den Forschungsperspektiven, die Gruss vorstellt, gehören Fragen wie diese: Wie entstand unser Kosmos? Wie verändert der demografische Wandel unsere Gesellschaft? -ry

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!