Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Immer noch Tschernobyl: Heute vor genau 19 Jahren ist in Tschernobyl ein Atomreaktor explodiert. Die Folgen sind nicht nur in der unmittelbaren Umgebung in der Ukraine bis heute zu spüren. In Großbritannien gibt es starke Einschränkungen für Schafzüchter, weil die Tiere auf kontaminierten Wiesen grasen. Der Verkauf des Fleischs ist bis heute eingeschränkt. Auch in Wild, wild wachsenden Beeren, Wildpilzen und Fleisch fressenden Fischen aus Binnenseen in Deutschland, Österreich, Italien, Schweden, Finnland, Litauen und Polen sind die Werte einer Belastung mit Caesium 137 noch besonders hoch. Das antwortet die EUKommission auf eine Anfrage der grünen Europaabgeordneten Rebecca Harms. Die Kommission erwartet für lange Zeit keine Besserung, denn die Halbwertszeit beträgt für Caesium 137 rund 30 Jahre. deh

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar