Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Bürgermeisterwahl in Bremen: Der Bremer SPDFraktionschef Jens Böhrnsen soll heute Vormittag in der Bürgerschaft zum neuen Bürgermeister gewählt werden. Der 56-Jährige war vor knapp drei Wochen von einem SPD-Landesparteitag nominiert worden. Zuvor hatte sich Böhrnsen bei einer Befragung der Bremer SPD-Mitglieder gegen seinen Konkurrenten, Bildungssenator Willi Lemke (SPD), durchgesetzt. Als künftiger Bürgermeister soll er auch das Justizressort leiten. Obwohl Böhrnsen den Koalitionspartner CDU im Zuge seiner Bewerbung um die Nachfolge von Bürgermeister Henning Scherf heftig angegriffen hatte, will er die große Koalition nun doch bis zur nächsten Bürgerschaftswahl 2007 weiterführen. Den Landesvorsitzenden von SPD und CDU war es in einer Koalitionsrunde am Freitag gelungen, den durch Böhrnsens Kritik entbrannten Koalitionsstreit zu beenden und sich doch noch auf ein gemeinsames Positionspapier für die künftige Politik zu einigen. bel

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar