Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Priesterweihe von Homosexuellen: Heute stellt die Bildungskongregation des Vatikans offiziell ein Papier zum Thema Homosexualität und Priesterweihe vor, das bereits im Vorfeld Aufsehen erregt hatte. Anfang Oktober hatten erstmals Medien von der Existenz eines solchen Dokuments berichtet. Schließlich publizierte die katholische Agentur Adista in der vergangenen Woche das gesamte achtseitige Dokument im Internet – ob es sich dabei tatsächlich um die Originalfassung handelte, blieb bis jetzt unklar. Danach dürfen Männer mit „homosexuellen Tendenzen“ demnächst erst nach einer dreijährigen Phase der Keuschheit zum Priester geweiht werden. Schwulenverbände sehen darin eine Diskriminierung, da heterosexuelle Priesteranwärter erst mit dem Tag ihrer Weihe förmlich Enthaltsamkeit geloben müssen. Angeblich soll Papst Benedikt XVI. das Papier schon im August abgesegnet haben. Vatikankenner bezweifeln jedoch, dass ein so wichtiges Dokument aus den ansonsten streng abgeschirmten Vatikanmauern durchgesickert sein könnte. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!