Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Premiere: Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) wird heute auf der Weltklimakonferenz in Montreal seine erste große internationale Rede im neuen Amt halten. Er wird bei der heute beginnenden dreitägigen Ministerrunde zugegen sein, die im Rahmen der Klimakonferenz stattfindet. Die Runde will darüber verhandeln, wie der Klimaschutz nach 2012 weitergeführt werden soll. Schon im Vorfeld hatte sich Gabriel für die Weiterführung der bis 2012 befristeten Kyoto-Bestimmungen zur Treibhausgasreduzierung ausgesprochen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Angela Merkel (CDU): Die Bundeskanzlerin hatte vor zehn Jahren als Umweltministerin die Berliner Klimakonferenz geleitet, die die Grundlage für das Kyoto-Protokoll schuf. 1997 trug sie in Kyoto zu dessen Umsetzung bei.bel

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben