Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird am Wochenende wichtig?

Staatsbesuch in Down Under. König

Elizabeth II. beginnt am Sonntag ihren Besuch in Australien. Als britische Königin ist sie gleichzeitig Staatsoberhaupt Australiens. Doch das Verhältnis ist nicht ganz ungetrübt: 1998 unterrichtete die australische Regierung Elizabeth II. über ihre Pläne, eine Republik auszurufen. Überraschend stimmen dann ein Jahr später 55 Prozent der Australier gegen die Abschaffung der Monarchie. Und so ist „God Save the Queen“ offizielle Zweithymne geblieben, die bei königlichen Besuchen gespielt werden muss. Als ihre Vertretung gibt es einen Generalgouverneur und je einen Gouverneur für die sechs Staaten Australiens. Allerdings gibt es immer noch starke Kräfte in Australien, die eine Abkehr von der Monarchie und die Einführung der Republik fordern. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben