Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Wir sind ein Jahr Papst. Am heutigen Tag ist Papst Benedikt XVI . seit einem Jahr im Amt. Benedikt wird das Jubiläum nicht eigens feiern, er hält aber – wie an jedem Mittwoch – die Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom ab. Zu dieser Audienz haben sich 140 Pilgergruppen allein aus Deutschland angemeldet. In seinem ersten Amtsjahr besuchten mehr als vier Millionen Menschen den Vatikan und sahen dabei den Papst. Die Veranstaltung mit den meisten Teilnehmern war das sonntägliche Angelusgebet auf dem Petersplatz, an dem nach Angaben des Vatikans innerhalb eines Jahres 1,9 Millionen Gläubige teilnahmen. An zweiter Stelle lagen die Generalaudienzen mit mehr als 1,1 Millionen angemeldeten Besuchern. Rund 700 000 Menschen feierten gemeinsam mit dem Kirchenoberhaupt Gottesdienste und fast 385 000 nahmen an Sonderaudienzen teil. Der frühere Kurienkardinal Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt worden. Im Konklave hatten 84 der 115 Kardinäle für ihn gestimmt. Zuvor hatte es im Vatikan immer wieder geheißen, die Wahl eines Papstes aus dem „Land Martin Luthers“ sei extrem unwahrscheinlich. Ratzinger ist der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar