Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Ende einer Dienstreise. Als letzte Station seiner fünftägigen Südamerikareise fliegt Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute nach Brasilien . Dort will er zunächst in Rio de Janeiro eine Fußball-Ausstellung des Goethe-Instituts eröffnen, anschließend reist er zu Regierungsgesprächen nach Brasilia weiter. Das 190-Millionen-Einwohner-Land Brasilien ist nach Chile und Argentinien die dritte Etappe von Steinmeiers Reise, die der Vorbereitung des Europa-Lateinamerika-Gipfels in Wien nächste Woche dient. Die Europäer sehen in der Regierung des einstigen Gewerkschaftsführers Luiz Inácio Lula da Silva einen ihrer verlässlichsten Partner in Südamerika. Lulas pragmatischer Kurs gilt als Alternative zu dem antiamerikanischen Wirtschaftsnationalismus von Venezuelas Präsident Hugo Chávez. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!