Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Abgang und Abflug. Heute nimmt Joschka Fischer nach 14 Jahren Abschied von der Bundespolitik, denn ab heute ist er nicht mehr Mitglied des Bundestags .

Die formelle Mandatsniederlegung bei Bundestagspräsident Norbert Lammert hat der ehemalige Außenminister bereits erledigt. Joschka Fischers Platz als Abgeordneter nimmt der 31-jährige Deutsch-

Iraner Omid Nouripour ein, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Migranten und Flüchtlinge der Grünen.

Eine große Abschiedsfeier wird es nicht geben, denn Joschka Fischer fliegt noch heute in die USA , um seine Gastprofessur an der amerikanischen Elite-Universität Princeton anzutreten. Dort bietet er ein Seminar über Internationale Krisendiplomatie an. Im Frühjahr kommenden Jahres soll Fischer dann unter anderem mit dem international renommierten

Professor Andrew Moravcsik ein Seminar über Europa, Amerika und Herausforderungen für die transatlantische Allianz leiten. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar