Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Jahr der Geisteswissenschaften. Mit einer Auftaktveranstaltung im Berliner Martin-Gropius-Bau eröffnet Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) heute das Jahr der Geisteswissenschaften. Seit dem ersten deutschen Wissenschaftsjahr zur Jahrtausendwende, das der Physik gewidmet war, hatten auch die folgenden naturwissenschaftliche Schwerpunkte. Jetzt sollen die Geisteswissenschaftler groß herauskommen. Sie helfen, menschliches Verhalten zu verstehen, kulturelle Kontexte zu erschließen und Entwicklungsprozesse in einer Gesellschaft zu erklären, sagt Schavan. Das Motto lautet „ABC der Menschheit“ . Es soll in diesem Jahr in Veranstaltungen wie dem Wissenschaftssommer in Essen oder dem Berliner Festival „Macht der Sprache“ durchbuchstabiert werden. Und die Geisteswissenschaftler bekommen etliche neue Förderprogramme.-ry

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar