Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Kosovo-Verhandlungen . Die Gespräche über den Status der Provinz gehen in die entscheidende Phase. Der UN-Sonderbeauftragte Martti Ahtisaari empfängt heute die Delegationen von Serben und Kosovo-Albanern in Wien, um mit ihnen über den Kosovo-Plan zu verhandeln. Es könnte sich dabei um die letzte Chance für eine einvernehmliche Einigung handeln. Allerdings sind die Fronten verhärtet: Belgrad beharrt weiter auf der Zugehörigkeit der zu 90 Prozent von Albanern bewohnten Provinz zu Serbien. Die Kosovo-Albaner wiederum wollen nichts weniger als die Unabhängigkeit akzeptieren. Ahtisaari hatte Anfang Februar seine Pläne vorgestellt, nach denen sich im Kosovo eine multi-ethnische Gesellschaft entwickeln soll, die sich auf demokratische Weise verwaltet. Eine explizite Unabhängigkeit wird in seinen Plänen nicht erwähnt, sondern eher eine Souveränität unter internationaler Kontrolle, vor allem durch die Europäische Union. AFP

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben