Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Weg aus der Krise. In Kairo trifft sich die internationale Somalia-Kontaktgruppe . Dem Gremium gehören Vertreter der UN, der USA, der EU, der Afrikanischen Union, der Arabischen Liga, der sieben in der

Zwischenstaatlichen Behörde für Entwicklung (IGAD) zusammenarbeitenden ostafrikanischen Staaten sowie Großbritanniens, Italiens, Norwegens, Schwedens und Tansanias an.

Äthiopische Truppen waren Ende Dezember in Somalia einmarschiert, um die schwache Übergangsregierung im Kampf gegen islamistische Milizen zu unterstützen, die bereits große Teile des Landes unter Kontrolle hatten. Vor wenigen Wochen hatte dann die Afrikanische Union zugesagt, eine Friedenstruppe nach Somalia zu entsenden. Die ist allerdings immer noch nicht voll einsatzfähig: Von den geplanten 8000 Mann sind bislang nur 1500 ugandische Soldaten eingetroffen. In den vergangenen Monaten sind rund 100 000 Menschen aus der Hauptstadt Mogadischu geflohen.Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar