Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Pünktlich ans Ziel. Die EU-Kommission legt heute einen Bericht über die Entschädigung von Fluggästen vor. Vor zwei Jahren hatte die Europäische Union dazu eine Verordnung erlassen. Die müsse allerdings überarbeitet werden, fordert nun der Europaabgeordnete Ulrich Stockmann (SPD). „Wir brauchen mehr rechtliche Klarheit für die Passagiere“, sagte er. Denn der „Spielraum für die Airlines“ sei in einigen Bereichen noch zu groß.

Flüge, die gestrichen werden, sind beispielsweise in Deutschland der häufigste Grund für Beschwerden der Passagiere. Fast 52 Prozent aller Klagen beim Luftfahrtbundesamt bezogen sich auf Annullierungen. Die Behörde bearbeitete nach

eigenen Angaben bis Ende 2006 rund 2650 Beschwerden, die auf der Verordnung beruhten. Der zweithäufigste Beschwerdegrund sind laut Luftfahrtbundesamt Verspätungen. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar