Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Lebensrettende Spenden. Der Nationale Ethikrat berichtet in Berlin über die Zahl der Organspenden . Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation stehen acht von zehn Menschen in Deutschland Organspenden positiv gegenüber – allerdings besitzt nur jeder achte Bundesbürger auch einen entsprechenden Spenderausweis. In Deutschland werden im Jahr rund 4000 Organe verpflanzt . Mehr als 12 000 Patienten warten darüber hinaus auf ein lebensrettendes Herz, eine Lunge, eine Leber oder eine Niere.

Der nationale Ethikrat wird heute auch eine Stellungnahme „Zahl der Organspenden erhöhen“ abgeben. Das Gremium hatte sich auf Beschluss der Bundesregierung am 8. Juni 2001 konstituiert. Seine Aufgabe ist es, den interdisziplinären Diskurs von Naturwissenschaften, Medizin, Theologie, Philosophie und Rechtswissenschaften zu bündeln, um dann Stellung zu ethischen Fragen in diesen Bereichen abzugeben. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar