Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

In Aufschwungslaune. Das Ifo-Institut in München stellt heute seinen Geschäftsklimaindex, das wichtigste Konjunkturbarometer Deutschlands, für den Monat April vor. Der Index, für den allmonatlich rund 7000 Firmen nach ihrer Stimmung und ihren Aussichten für das kommende Halbjahr befragt werden, sagt Auf- und Abschwünge meist präzise voraus. Im März hatte sich die Stimmung der deutschen Unternehmen überraschend verbessert, nachdem der Ifo-Index wegen der Mehrwertsteuererhöhung in den Vormonaten gesunken war. Experten rechnen auch für den April mit einem Anstieg des Ifo-Index. „Genährt wird die Zuversicht durch nach oben revidierte Konjunkturprognosen und gute Auftragseingänge bei einer hohen

Kapazitätsauslastung“, heißt es zum

Beispiel bei der Dekabank. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar