Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Wahlen in Schottland und Wales. Bei den heute stattfindenden Parlamentswahlen in Schottland und Wales stellt sich die britische Labour-Partei voraussichtlich zum letzten Mal unter Premierminister Tony Blair zur Wahl. Blair dürfte damit allen Umfragen zufolge mit einer Niederlage abtreten. Labour droht sein schottisches Stammland am Donnerstag nach 50 Jahren Dominanz an die Nationalisten zu verlieren, die den Norden über eine Abspaltung vom Vereinigten Königreich abstimmen lassen wollen. Auch im Parlament von Wales und bei den Kommunalwahlen im größten Teil der englischen Gemeinden zeichnen sich Misserfolge für die Partei ab, für die Blair als erster Politiker drei Mal in Folge die Regierung gesichert hat. Die Landesregierung in Schottland zu verlieren, wäre ein empfindlicher Schlag für Labour, zumal Blairs designierter Nachfolger Gordon Brown Schotte ist. Die fünf Millionen Einwohner Schottlands machen zwar nur 8,5 Prozent der Bevölkerung Großbritanniens aus, doch ihr Austritt aus der Union wäre eine Sensation. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!