Zeitung Heute : VORSCHAU

Tsp

Was wird heute wichtig?

Rückkehr zur alten Messe. Der Vatikan wird an diesem Samstag das seit langem erwartete Schreiben veröffentlichen, mit dem Papst Benedikt XVI. die alte lateinische Messe wiederbelebt. Nach offiziellen Angaben trägt der Erlass nach seinen lateinischen Anfangsworten den Titel „Summorum Pontificum“. Benedikt weist darin die Oberhirten an, in jeder Pfarrei eine Sonntagsmesse im alten Ritus zuzulassen. Bisher konnten Bischöfe diese Erlaubnis verweigern. Skepsis gegenüber der Aufwertung der alten tridentinischen Messfeier, bei der die zentralen Gebete auf Latein gesprochen werden, gab es vor allem bei französischen Bischöfen.Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben