WAS 1852 NOCH GESCHAH : Ein neuer Kaiser

Frankreich wird nach einer Volksabstimmung wieder Kaiserreich, der bisherige Staatspräsident wird als Napoleon III. (Bild rechts) gekrönt.

Der britische Truppentransporter Birkenhead sinkt vor Südafrika. Da es nicht genug Rettungsboote gibt, wird zum ersten Mal der Befehl „Frauen und Kinder zuerst!“ ausgegeben, der seitdem Birkenhead-Regel heißt. Vorher war die Order „Jeder für sich“ üblich.

In den USA wird die Zeitungsserie „Onkel Toms Hütte“ von Hariett Beecher Stowe, in der es um das Schicksal einer Gruppe schwarzer Sklaven geht, als Buch veröffentlicht, die erste Auflage ist sofort vergriffen.

In Sydney nimmt Australiens erste Universität den Lehrbetrieb auf.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!