Zeitung Heute : Was man in diesem Jahr erstmals werden kann

-

Vier neue Berufe werden der IHK zufolge in diesem Jahr eingeführt. Ob Unternehmen sie auch schon dieses Jahr anbieten, ist bislang noch offen.

KAUFFRAU FÜR

TOURISMUS & FREIZEIT

Anders als Reisekaufleute sollen sie nicht im Reisebüro sondern vor allem am Urlaubsort tätig sein. In Berlin hieße das zum Beispiel, Stadtrundfahrten für Touristen zu organisieren.

SERVICEFAHRER

Eine Mischung aus Fahrer und Kaufmann. Servicefahrer sollen zum Beispiel Automaten auffüllen, Kleidung ausfahren und Produkte austauschen.

TECHNISCHER

PRODUKTDESIGNER

Entwirft Produkte von der Küchenmaschine bis zum Staubsauger. Hauptarbeitsgerät ist der Computer.

ÄNDERUNGSSCHNEIDER

Arbeitet in der Änderungsschneiderei um die Ecke aber auch im Nähatelier des Kaufhauses. stek

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben