Zeitung Heute : Wasser statt Chemiekeule

Sie steht im Verdacht Krebs: die Chemikalie Tetrachlorethen – ein Lösungsmittel, das hauptsächlich bei der Entfettung von Metallen eingesetzt wird. Zum Beispiel, weil bei der Produktion von Metallkabeln viel Schmiermittel eingesetzt wird, das vor der Auslieferung verschwinden muss. Aber Tetrachlorethen wird auch in der chemischen Reinigung von Textilien gebraucht. In Frankreich soll es dort jetzt verboten werden – zumindest in Reinigungen, die in Einkaufspassagen, Wohnhäusern und Einkaufszentren liegen. In Deutschland darf Tetrachlorethen noch eingesetzt werden. Laut Bundesumweltministerium ist kein Verbot geplant.

Allerdings würden alternative Reinigungsmethoden gefördert und der Einsatz von Tetrachlorethen sei nur unter strengen Auflagen möglich, erklärte ein Sprecher. So müssten die Reinigungsmaschinen, die mit der Chemikalie arbeiten, in einer Auffangwanne stehen und so platziert werden, dass Dämpfe nicht in Nachbarräume ziehen können. So soll verhindert werden, dass die Chemikalie in die Umwelt gelangt. Zulassungspflichtig ist das Lösungsmittel aber nicht, und laut Greenpeace steht es im Verdacht, sogar durch Betonböden zu sickern.

Rund 75 Prozent der Textilien, die in Deutschland chemisch gereinigt werden, werden mit Tetrachlorethen behandelt, schätzt Siegfried Lange vom Deutschen Textilreinigungsverband (DTV). In einer Maschine, die 20 Kilogramm Wäsche fasse, seien 100 bis 200 Liter Lösungsmittel enthalten – insgesamt ist also eine Menge davon im Einsatz. Verbraucher seien durch Tetrachlorethen aber nicht gefährdet, meint Lange. Lösungsmittel auf Kohlenwasserstoffbasis machen laut DTV die restlichen 25 Prozent des Marktes aus. Der Vorteil der auf Kohlenwasserstoff basierenden Lösungsmittel ist, dass sie natürlich abgebaut werden können. Eine weitere Möglichkeit ist die Nassreinigung – also einfach das Waschen mit Wasser. AFP

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!