WEGBEGLEITER : Aus früheren Zeiten

SEIN VERTRAUTER

Sie kennen sich noch aus einer Zeit, als beide auf unterschiedlichen Seiten standen. Olaf Glaeseker war Journalist und Christian Wulff Oppositionspolitiker im niedersächsischen Landtag. Seit 1999 ist er aber Wulffs Regierungssprecher. Er wechselte von der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ in Wulffs Staatskanzlei. Heute gilt er als einer der engsten Vertrauten von Christian Wulff.

SEIN GEGNER

Am Freitag wurde er von Christian Wulff noch gelobt. Respekt habe er vor Joachim Gauck. Beide sind sich hin und wieder begegnet, Wulff hat Achtung vor der Leistung der Bürgerrechtler in der DDR. Richtig gefährlich dürfte er Christian Wulff in der Bundesversammlung aber nicht werden, weil Schwarz-Gelb eine komfortable Mehrheit hat. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass einige CDU- und FDP-Politiker für Gauck stimmen.



SEINE EX

Wulffs frühere Frau Christiane war seine Jugendliebe, beide hatten zusammen Jura studiert, sie hat seinen politischen Aufstieg begleitet – und das meist in kritischer Distanz.

18 Jahre waren sie verheiratet. Christiane Wulff hatte parallel ihr eigenes Leben, sie trat nur selten öffentlich auf. Beide verstehen sich noch gut, heißt es. Öffentlich gesprochen hat sie über die Trennung nicht.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben