Zeitung Heute : Weihnachtsbild-Wettbewerb: Was ihr für uns gemalt habt

Susanna Nieder

Vor ein paar Wochen haben wir euch gebeten, uns ein Weihnachtsbild zu malen. Erst passierte nicht viel. Dann kamen die ersten Bilder. In der nächsten Woche schrieben wir nochmal: "Vergesst den Wettbewerb nicht. Am besten, ihr malt groß und bunt." Was dann passierte, hättet ihr sehen sollen. Wir bekamen Bilder, stapelweise! Große, kleine, bunte, gemalte, gezeichnete, geklebte. Es war wie Weihnachten. Am Ende waren es mehr als 200.

Wir sind zu viert in den großen Konferenzraum gezogen und haben alle Bilder ausgelegt, bis das Zimmer aussah wie ein bunter Flickenteppich. Dann standen wir da und kratzten uns am Kopf. Wer sollte denn nun einen Preis kriegen? Es waren so viele schöne Bilder dabei. Schließlich suchten wir fünf aus. Es ist uns nicht leicht gefallen. Aber so ist das nun mal mit Preisausschreiben: Es können nicht alle gewinnen.

Wir drucken heute einige Bilder ab, die uns besonders gut gefallen haben, obwohl wir ihnen keinen Preis verleihen konnten. Außerdem seht ihr ganz unten das Bild, das einen Sonderpreis gewonnen hat. Die beiden dritten Preise und den zweiten Preis drucken wir in der nächsten Ausgabe ab, den ersten in der übernächsten.

Allen Kindern, deren Bild wir nicht abdrucken können, wollen wir trotzdem danken. Ihr habt eure Sache sehr gut gemacht. Und vielleicht klappt es ja das nächste Mal.



Die Weihnachtsbilder:

Sonderpreis der Jury: Sarah Linder,12 Jahre, aus Berlin-Friedenau . Dieses Bild bekam den Sonderpreis, weil es Weihnachten ganz anders zeigt. Und natürlich, weil es gut gezeichnet ist.

Elisa Habersetzer, 8 Jahre (Wehrbellinsee-Grundschule, Schöneberg)

Marisa Nest, 5 Jahre (Schöneberg)

Celina Böttcher, 13 Jahre (Wittenau)

Lisa Künzel, 9 Jahre (Schöneberg)

Charlotte Böhlke, 11 Jahre (Friedenau)

Lissy-Theresa, 5 Jahre (Willberg)

Franziska Kleinholz, 11 Jahre (Charlottenburg)

Daria Sumbadze, 6 Jahre (Schöneberg)

Hanna Mueller-Kaempffer, 11 Jahre (Zehlendorf)

Tom Siefert, 8 Jahre (Steglitz)

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!