Zeitung Heute : Wer will Chefredakteur werden?

Der Tagesspiegel

Wie sieht es mit Ihrer Allgemeinbildung aus? Das können Sie hier testen. Diesen Fragebogen mussten Bewerber der Deutschen Journalistenschule im Jahr 2001 beantworten, sofern sie zu den 170 gehörten, die die Vorrunde bereits geschafft hatten. Denn die erste Hürde besteht darin, eine gute Reportage zu einem von vier vorgegebenen Themen zu schreiben. Über 2000 Anfragen gibt es jedes Jahr für die Münchner Schule, auf der schon Günther Jauch sein journalistisches Handwerk erlernte – aber nur 45 Ausbildungsplätze gibt es. Zwei Tage lang müssen sich die Bewerber in München bewähren. Die Prüfung besteht aus vier Teilen: einer schriftlichen Arbeitsprobe, einem Gespräch mit einer achtköpfigen Auswahlkommisson, einem Bildertest und diesem Wissenstest. Ob Günther Jauch sich, in Erinnerung an den Test, für „Wer wird Millionär?" zur Verfügung gestellt hat? In seiner Quiz-Sendung müssen die anderen schwitzen. Immerhin gibt es da noch Joker. alva

1. In der Bundesrepublik ist eine politische Diskussion über aktive Sterbehilfe entbrannt. Wodurch wurde sie ausgelöst?

2. „Die Deutschen neigen dazu, über Fragen zu grübeln, die Andere Ihnen gar nicht stellen“, stellte vor kurzem der französische Außenministers Hubert Védrine fest. Was meint er?

3. Wer folgte der jetzigen Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast in ihrem Amt als Sprecherin der Bündnis 90/Die Grünen nach?

4. Wer hat zum „Aufstand der Anständigen“ in der Bundesrepublik aufgerufen? Was war der Anlass?

5. Bundesaußenminister Fischer ist unter anderem in die Kritik geraten, weil er 1969 an einem PLO-Solidaritätskongress teilgenommen hatte. Was ist die PLO?

6. Gabi Zimmer ist die Nachfolgerin von… als…?

7. Der Ire David Byrne ist EU-Kommissar. Für welches Ressort?

8. Aus welchen Teilrepubliken besteht die Bundesrepublik Jugoslawien?

9. Zoran Djindjic gehörte zu den führenden Oppositionspolitikern Serbiens unter dem Regime vom Milosevic. Welche Funktion hat er seit Januar des Jahres 2001?

10. Fast 50 Jahre geteiltes Land. Im vergangenen Jahr haben die beiden Staatschefs eine vorsichtige Annäherung mit ersten Familienzusammenführungen beschlossen. Um welches Land geht es?

11. Zwischen welchen Ländern wurde seit Jahren der gerade beendete „Bananenkrieg“ geführt?

12. Zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten ist es zu einem Streit über das Kyoto-Protokoll gekommen. Worum geht es in diesem Abkommen?

13. In welchem europäischen Land wurde gerade die Kindergeld-Regelung ausgeweitet, auf 853 Mark pro Monat für einen Zeitraum von drei Jahren?

14. Womit erregte der Forscher Craig Venter im Jahr 2000 weltweit Aufsehen?

15. Die Debatte um den Nationalstolz ist nicht ganz neu. Von welchem deutschen Dichter stammt der berühmte Satz „Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"?

16. Was versteht man unter einem „book on demand"?

17. Welche der folgenden vier Opern stammen von dem italienischen Komponisten Giuseppe Verdi, dessen 100. Todestag in diesem Jahr begangen wird? a) Madame Butterfly b) La Traviata c) Die Zauberflöte d) Fidelio

18. Die derzeit meistbesuchte Ausstellung in der Bundesrepublik ist die Troja-Ausstellung in Stuttgart. Wer gilt als Entdecker von Troja?

19. Zehn Jahre lang war Joachim Gauck Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Was macht er seit Januar?

20. Bisher gibt es zwei bundesweite Sonntagszeitungen. Wie heißen sie, und wer hat ihnen Konkurrenz angekündigt?

21. Wofür steht die Abkürzung Nemax?

22. Welcher deutsche Fußball-Bundesligaverein ging im vergangenen Jahr (2000) an die Börse?

23. In welcher Sportart ist Adam Malysz der überraschende Überflieger der Saison. Wie heißt sein bundesdeutscher Rivale?

24. Stefan Raab produzierte im vergangenen Jahr (2000) den Rap „Ho mir ma ne Flasche Bier, sonst streik’ ich hier.“ Von wem stammt der Text des Songs?

Aufnahmetest für die 40. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule (27. April 2001)

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar