Zeitung Heute : Wie findet man den passenden Betrieb?

-

Die Entscheidung, ob man sich bei einem Konzern oder bei einem mittelständischen Betrieb bewirbt, sollte eher von den eigenen Fähigkeiten abhängen, als von Aspekten wie der Jobsicherheit. „Wichtig ist, in welchem Arbeitsumfeld man sich selbst verwirklichen kann“, sagt der Psychologe Jürgen Hesse. In kleinen Betrieben sind eher schnelle, spontane Entscheidungen und ein hohes Maß an Selbstverantwortung gefragt. Zudem komme den eigenen Entscheidungen größere Bedeutung zu.

Durch die stärkere Hierarchie zählt in Konzernen eher die Fähigkeit, sich unterzuordnen und im Team zu arbeiten . Dafür habe man in Führungspositionen in der Regel mehr Verantwortung . Vielen Mitarbeitern fehle im Konzern jedoch der persönliche Bezug zu den Chefs. Im kleinen Betrieb sind dafür laut Hesse die Arbeitsstrukturen offener. Das sei wiederum nichts für Arbeitnehmer, die eher einen streng abgesteckten Rahmen für die eigene Tätigkeit wünschen. jmi

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!