Zeitung Heute : Wie man einen Anzug richtig trägt

Foto: Promo/Edition Delius
Foto: Promo/Edition Delius

Ob dieses Buch wirklich unverzichtbar ist, um den Alltag zu bewältigen, lassen wir einmal dahingestellt. Doch es enthält eine Vielzahl von Tipps, wie größere oder kleinere Malheurs beseitigt oder – besser noch – verhindert werden können. In früheren Jahrzehnten lernten Frauen manches, was in diesem Ratgeber zusammengetragen wurde, selbstverständlich in der Haushaltsschule. Zum Beispiel, wie man einen Knopf annäht, Hemden bügelt, einen Koffer packt oder den Tisch deckt. Doch wie man mit einem Kleinkind eine Flugreise übersteht, mit Rettungsinseln umgeht, einen Schneesturm im Auto überlebt oder Tai-Chi macht, all das ist vor allem für uns Heutige ein Thema.

„In der Küche“, „In Hof & Garten“, „In der Wohnung“, „In der Wildnis“: Kaum eine Lokalität, kaum eine Eventualität, die dieser amüsant geschriebene – und ebenso bebilderte – Band auslassen würde. Immer geht es um das richtige Verhalten. Jeder Pechvogel, der mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen ist, erhält hier die Chance, seinem Schicksal etwas entgegenzusetzen.

„Die unverzichtbare Gebrauchsanweisung für das Abenteuer Alltag“ ist nicht nur ein Lese- und Bilderbuch zum Schmökern und Schmunzeln. Es ist auch ein schönes Geschenk und praktisch obendrein: Es vermittelt Alltagstauglichkeit in kniffligen Situationen. Bü.

— Nic Compton/Kim Davies/David Martin/Sara Rose: Die unverzichtbare Gebrauchsanweisung für das Abenteuer Alltag.

Delius Klasing Verlag,

Bielefeld, 252 Farbfotos, 352 Seiten, flexibel gebunden, 19,90 Euro

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!