Zeitung Heute : Zigarrenrauch - Ungeziefer - Modernisierung

alo

Die von uns veröffentlichten Leitsätze dienen als Anhaltspunkte und gelten nur für den vorliegenden Einzelfall. Sie sollten nicht ohne rechtliche Beratung auf das eigene Mietverhältnis übertragen werden.

Zigarrenrauch. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses genießt keinen rechtlichen Schutz vor Tabakrauch dahingehend, dass er einem anderen Bewohner des Hauses das Zigarrenrauchen auf dessen Wohnungsbalkon untersagen kann (AG Bonn, Az. 6 C 510 / 98, aus: Wohnungswirtschaft und Mietrecht 8 / 99, S. 452).

Kinderwagen. Der Mieter einer Wohnung im Obergeschoss ist berechtigt, den Kinderwagen an geeigneter Stelle im Erdgeschoss des Hausflures abzustellen. Die dadurch gegebene Beschränkung der Bewegungsfreiheit im Flur ist hinzunehmen. Um (hier:) eine merklichere Beschränkung auszuschließen, die bei Abstellen zweier Kinderwagen entstehen würde, sind Besucher des Mieters nicht berechtigt, einen mitgebrachten Kinderwagen im Erdgeschoss des Flures abzustellen (AG Winsen / Luhe, Az. 16 C 602 / 99, aus: Wohnungswirtschaft und Mietrecht 8 / 99, S. 452).

Eigenbedarf für Schnarcher. Die Eigenbedarfskündigung des Mietverhältnisses über eine 2-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss des von ihm bewohnten Hauses kann begründet sein, weil der Vermieter, der krankhafter Schnarcher ist, einen der vermieteten Räume als Schlafzimmer für seine Ehefrau benötigt (LG Koblenz, Az. 14 S 216 / 98, aus: Wohnungswirtschaft und Mietrecht 8 / 99, S. 461).

Ungeziefer. Lässt der Vermieter in der Wohnung Kakerlaken mit einem zur Verwendung in Wohnräumen ungeeigneten Gift bekämpfen, steht dem Mieter wegen der ihm daraus erwachsenen Gesundheitsschäden ein Schmerzensgeld zu (AG Köln, Az. 207 C 609 / 93, aus: Wohnungswirtschaft und Mietrecht 6 / 99, S. 339).

Modernisierung (Mieterhöhung). Die Vereinbarung zur Mieterhöhung nach Modernisierung um einen bestimmten Betrag darf keinen Zweifel über den verbindlichen Mietzins zulassen (LG Görlitz, Az. 2 S 131 / 98, aus: Wohnungswirtschaft und Mietrecht 6 / 99, S. 340).

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar