Zur Person : Peter Altmaier

Strippenzieher, Seiltänzer und Netzfischer. Zur Person von Peter Altmeier.

Strippenzieher

Als erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion von CDU und CSU im Bundestag vertritt Peter Altmaier (53) die Interessen der Union. Er bestimmt wesentlich darüber, wer im Plenum spricht, wie die Tagesordnung aussieht und wer in den Ausschüssen etwas zu sagen hat.

Seiltänzer

Je mehr Geld die Euro- Schuldenkrise verschlingt, umso schwieriger ist es, Mehrheiten in der Koalition für die Milliardenpakete zu finden. Damit das gelingt, muss Altmaier die Kritiker in der Union vom Regierungskurs überzeugen. Der PGF, wie Altmaier genannt wird, tut das gern mal mit Einladungen in seine heimische Küche.

Netzfischer

Vor einem halben Jahr ist Peter Altmaier intensiv in die sozialen Netzwerke eingestiegen. Neue Wählerschichten will er mit Facebook und Twitter für seine Partei gewinnen. Ein Mittfünfziger aus der CDU, der auf den Datenautobahnen gern die Überholspur nutzt. In der Gemeinde genießt Altmaier mittlerweile so etwas wie Kultstatus

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!