zum Hauptinhalt

Anja Schreiber

Aktuelle Artikel

Keine vorweihnachtliche Besinnung sondern Streikstimmung machte sich gestern an der Freien Universität breit. Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Studierenden für einen zunächst befristeten Besetzungsstreik, der sofort begann und bis einschließlich Donnerstag gehen wird.

Von Anja Schreiber

Der Weg zum Doktorhut ist für Fachhochschul-Absolventen steinig: Die Suche nach Doktormutter oder -vater gleicht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und an vielen Unis müssen die Fachhochschüler einen ganzen Katalog von zusätzlichen Leistungen abarbeiten.

Von Anja Schreiber

Ellenlange Literaturlisten, ein enormes Lesepensum und nach der Lektüre die dumpfe Frage: Habe ich das eigentlich verstanden? Auch der Theologiestudent Alexander kennt das Gefühl: "Am Anfang des Studiums hat uns keiner beigebracht, wie man sinnvoll und effektiv mit Literatur umgeht.

Von Anja Schreiber

Wie ein nassforscher Karrierist sieht Tobias Bergmann mit seinen welligen Haaren und dem naturweißen Hemd nicht aus. Wie ein Musteranthroposoph mit selbst gestricktem Wollpullover und ausgeprägter Liebe zu Vollkorn-Müsli wirkt er allerdings auch nicht.

Von Anja Schreiber