zum Hauptinhalt

Kultur

Christoph Ransmayr bei einer Lesung im Jahr 2019.

Fasziniert von den Verschollenen und Gescheiterten: Am Mittwoch feiert der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheint ein Band mit Erzählungen des Autors.

Von Wolfgang Schneider
Eine Szene aus „Atan von den Kykladen“ von Judith Vanistendael

Judith Vanistendael präsentiert in dieser Woche ihr neues Werk auf der Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt die Brüsseler Comicautorin Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Hannover, der Schlagersänger Hans Blum alias Henry Valentino posiert am Maschsee, wo er als Kind viel Zeit verbracht hat.

„Rada rada radadadada, rada rada radadadada“: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen „Mädchen“ verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

Johannes Bergheim und Holger Kampling vom DJ-Team Aka Aka. 

Das DJ-Team Aka Aka plant zu seinem 15. Band-Jubiläum einen kostenlosen Rave. Damit wollen Johannes Bergheim und Holger Kampling ein Zeichen gegen hohe Eintrittspreise setzen. Ein Gespräch über niedrige Gehälter, illegale Raves und die Zukunft der Szene.

Von Martin Niewendick
Auf eine Hauswand in der Hornsey Road in Finsbury Park, einem Stadtteil von London, wurde in großes Bild gemalt. Das Bild wurde hinter einen stark beschnittenen Baum gemalt und vermittelt den Eindruck, als würde der Baum Blätter tragen. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben.

In Großbritannien hat ein Graffito an einer Hauswand eine Diskussion um dessen Urheberschaft ausgelöst. Heiß gehandelt wird auch der mysteriöse Street-Art-Künstler Banksy.

Die baulich wertvollen, sanierten Kant-Garagen in Charlottenburg.

Die Architektenkammer lädt im „Living Berlin“ zur Jahresausstellung mit Bauten in und aus Berlin. Besser wäre sie es, sie mitten auf dem Alexanderplatz zu zeigen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
In der Schau „Impossibel“ ist auch das Werk „Super Duke“ von Alexandra Bircken aus dem Jahr 2023 zu sehen.

Optische Täuschungen, Verwirrungen, Surrealismus: Kurator Alexander Timtschenko möchte in Baden-Baden mit der Ausstellung „Impossible“ einen „Parcours des Staunens“ zeigen.

Von Adrienne Braun
Vor dem Schloss Neuhardenberg gibt es ab Juni Open-Air-Konzerte.

Ulrich Matthes, Fritzi Haberland, Devid Striesow, Karat, Ute Lemper: Die Stiftung Schloss Neuhardenberg lockt wieder mit hochkarätigen Kulturevents in den Osten Brandenburgs.

Von Frederik Hanssen

Sie wollen mehr Artikel sehen?