zum Hauptinhalt

Carmen Schucker

Aktuelle Artikel

Zwischen zwei "normal" großen Mietshäusern fügt sich das Haus in die 1860 bei der Neuparzellierung der Luisenstadt einfach übrig gebliebene Lücke.

48 Quadtratmeter Grundfläche, kein Hof, aber dafür beste SO36-Lage: Kreuzbergs kleinstes Haus steht in der Oranienstraße 46. Ein Rundgang durch das Haus mit Geschichte.

Von Carmen Schucker
Der Zugverkehr ist zwar noch unregelmäßig, wie diese Anzeige am S-Bahnhof Wollankstraße erklärt - aber die meisten Züge fahren zumindest wieder.

Um vier Uhr am Donnerstagmorgen haben die Lokführer ihren Streik offiziell beendet. Mittlerweile rollen die meisten Züge wieder wie geplant. Wie es in den frühen Morgenstunden lief, können Sie hier in unserem Blog nachlesen.

Von
  • Sophie Krause
  • Carmen Schucker
  • Bodo Straub
Das Tor des Festsaal Kreuzbergs wird sich an dieser Stelle wohl nie wieder für Besucher öffnen.

Nach dem großen Brand im Festsaal Kreuzberg und den Wiedereröffnungsbemühungen der Betreiber stehen in der Skalitzer Straße nun die Zeichen auf Abriss und Neubau – allerdings ohne die ehemalige Anlaufstelle im Berliner Nachtleben. Nun äußert sich auch der Bezirk.

Von Carmen Schucker
Pack' die Badehose ein: Im Sommerbad am U-Bahnhof Prinzenbad lässt es sich noch bis zum 28. September planschen, springen und abtauchen.

Mitte September, aber der Sommer gibt noch mal ein Stelldichein. Zur Freude aller Berliner und Kreuzberger. Das Prinzenbad verlängert daher seine Saison. Weitere Sommer-Tipps vom Kreuzberg Blog lesen Sie hier.

Von Carmen Schucker
Stöbern was das Zeug hält und dabei ganz versteckt: Das Record Loft.

Selbst der Rolling Stone hat schon über das Kreuzberger Vinyl-Mekka aus dem Hinterhof berichtet: Das "Record Loft" versammelt mehr als 20.000 Platten, Kunden können stöbern so viel sie wollen. Für diesen Luxus ist Inhaber Christian Pannenborg ständig auf der Suche.

Von Carmen Schucker
Entspannt sitzen und Gorka Maezta (30) und Stefan Goertz (39) vor ihrem Laden in der Eylauer Straße.

Ein bisschen bunt, ein bisschen wild und immer ein Unikat: Das Kreuzberger Label „Haute Kuki & die Markise“ stellt in Handarbeit Modeschmuck her. Ein Besuch bei den beiden Künstlern.

Von Carmen Schucker