zum Hauptinhalt

Carsten Kloth

Redakteur

Aktuelle Artikel

Grauzone Süd. Auf der gigantischen Tribüne von Borussia Dortmund stehen bei den Spielen zwischen 25 000 und 30 000 Menschen nah bei einander. Nach den Ausschreitungen gegen RB Leipzig könnte dieser Teil des Stadions womöglich bald für ein Spiel geschlossen bleiben. Dem BVB droht eine empfindliche Strafe durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes. Foto: Bielefeld/Imago

Was ist aus den Dortmunder Fans geworden? Sechs Anhänger aus der Tagesspiegel-Redaktion erzählen von der Sorge um ihren Klub.

Von
  • Johannes Schneider
  • Alfons Frese
  • Rüdiger Schaper
  • Carsten Kloth
Bleibt der Echo-Verleihung fern. Mieze, Frontfrau der Berliner Band MIA.

Weil die Band aus Südtirol mit rechten Elementen spielt, wollen andere nicht mit ihr zusammen auftreten.

Von Carsten Kloth

C/O Berlin hat 18 junge Fotografen ins Berlinale-Getümmel geschickt, um das Bild der Filmfestspiele zu finden. Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs gekürt.

Von Carsten Kloth
Ein "Zombie" demonstriert am Jahrestag der Räumung der Liebig 14.

Zum Jahrestag der Räumung des Hausprojektes in der Liebigstraße gewinnt die Diskussion um das Thema Gentrifizierung neue Schärfe - und begriffliche Unschärfe. Eine Gegenrede.

Von Carsten Kloth
Großbritannien und EU - schon immer eine unglückliche Beziehung.

Großbritannien will bei der Euro-Rettung nicht mitspielen. Was zunächst nach einer schlechten Nachricht klingt, ist in Wahrheit eine gute, sagt Carsten Kloth. Denn es gilt Abstand zu gewinnen zur City of London und zum Kern des Krisenkapitalismus.

Von Carsten Kloth
Auf roten Socken ist der Papst nicht unterwegs, wohl aber mit schicken roten Schlappen.

Zwischen dem Papst und seinen Gegnern besteht eine Kluft, die so groß ist wie die zwischen Vernunft und Religion. Letztere versucht das Kirchenoberhaupt zu überbrücken. Kann dies seine Kritiker versöhnen? Wo gibt es Anknüpfungspunkte?

Von Carsten Kloth
Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker

Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker ist als Vorsitzender der Eurogruppe maßgeblich am Schnüren des neuen Rettungspaketes für Griechenland beteiligt. Doch geht es ihm nicht auch um die Rettung seines eigenen Landes?

Von Carsten Kloth
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU, l) informiert den FDP-Vorsitzenden Rainer Brüderle über die Finanzkrise in Griechenland.

Erneut wirbt die Bundesregierung für eine Laufzeitverlängerung. Diesmal geht es nicht um Atomkraftwerke, sondern um griechische Staatsanleihen. Doch dies reicht nicht aus, um private Gläubiger an den Lasten zu beteiligen.

Von Carsten Kloth
Ein "Ökodiktator" protestiert vor dem Kanzleramt.

Gegner und Befürworter der Atomkraft liefern sich ihre letzte Schlacht. Bei der überfälligen Wende von den fossil-atomaren zu den erneuerbaren Energien gilt es tatsächlich eine Ökodiktatur zu überwinden – die Diktatur der Ökonomie.

Von Carsten Kloth

Erneut wurde in Berlin ein Verkehrsweg lahmgelegt: Diesmal traf es die geplante Fährverbindung zwischen dem Fest der Berliner FDP in Kreuzberg und dem der CDU in Friedrichshain. Die autonomen Spree-Piraten mussten ihre Schlauchboote dazu noch nicht einmal aufpumpen.

Von
  • Carsten Kloth
  • Sabine Beikler
Statue vor dem Parthenon an der Akropolis in Athen.

Das von einer Staatspleite bedrohte Griechenland kommt von seinem Schuldenberg nicht herunter. Die bisherige Hilfe war keine und hat die Situation eher verschärft. Es muss dringend umgedacht werden.

Von Carsten Kloth
Händler an der Terminbörse New York Mercantile Exchange (NYMEX).

An den Rohstoffmärkten herrscht Aufregung: Bereits der Donnerstag war ein schwarzer Tag für die dortigen Anleger, am Freitag ging die Talfahrt teilweise weiter. Platzt nun die Rohstoffblase? Dies wäre ein Grund zur Freude.

Von Carsten Kloth
Alles wieder gut im Wirtschaftswunderland? Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik schüttet den Verkündern des Aufschwungs Wasser in den Wein.

Die deutschen Unternehmen glänzen, die Arbeitslosigkeit sinkt und Dax und Euro erklimmen seit Jahren nicht mehr erreichte Höhen. Ist jetzt wieder alles gut? Einige Wissenschaftler kippen Wasser in den Wein.

Von Carsten Kloth
Protest-Plakat gegen Vorratsdatenspeicherung.

Datenschutz ist tot. So jedenfalls sehen es diejenigen, die sich als "Post-Privacy-Spackeria" im Netz formiert haben. Ihre These: Der klassische Datenschutz ist ein Relikt und schlichtweg nicht mehr möglich.

Von Carsten Kloth

Angela Merkel will mit ihrem Atom-Moratorium einen neuen gesellschaftlichen Konsens suchen. Doch in der Debatte um die Kernenergie ist kein gesellschaftlicher Konsens mehr möglich, schreibt Carsten Kloth im aktuellen Kontrapunkt.

Von Carsten Kloth
Der linke US-Filmemacher Michael Moore (2. v. r) hält die USA keineswegs für bankrott.

Amerika gilt als beinahe bankrott. 14,3 Billionen Dollar soll die Gesamtverschuldung der USA demnächst erreichen. Carsten Kloth über eine andere Sicht der Dinge – die des US-Filmemachers Michael Moore.

Von Carsten Kloth

Euroland in der Krise - aber welcher Weg führt heraus? Mit einem Sieben-Punkte-Programm zur Wirtschafts- und Währungsunion will die "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" die Richtung aufzeigen.

Von Carsten Kloth