zum Hauptinhalt

Clemens Wergin

Aktuelle Artikel

Nach 11. September und Irakkrieg ist Amerika geschwächt – damit ist der Kampf um Macht und Einfluss neu eröffnet

Von Clemens Wergin

Kritiker der Bush-Regierung ziehen den Vergleich seit Jahren: Der Militäreinsatz in Irak sei ein ähnlich verheerender außenpolitischer Fehler wie der Vietnamkrieg. Nun bringt Bush selbst Vietnam zur Sprache - und zieht seine Folgerungen aus den Fehlern der Vergangenheit.

Von Clemens Wergin

Afghanistan braucht beides: einen robusten Militäreinsatz gegen die Taliban genauso wie den zivilen Wiederaufbau. Mit Gulaschkanonen und runden Tischen allein werden die Probleme zumindest nicht aus dem Weg zu schaffen sein. Die Debatte offenbart indes wieder einmal mehr über deutsche Befindlichkeiten als über die Wirklichkeit in Afghanistan.

Von Clemens Wergin

Die UN-Friedenstruppe für Darfur kommt, aber spät – vielleicht zu spät.

Von Clemens Wergin

Mit dem Regierungsbericht zur Lage im Irak biegt die amerikanische Debatte in eine neue Umlaufbahn ein. Der Ruf nach einem sofortigen Abzug wird immer lauter, auch auf Seiten der Republikaner.

Von Clemens Wergin

"Der Präsident sprach, die Sowjets schwankten, die Mauer fiel“, so charakterisiert James Mann den konservativen Mythos, der sich um Ronald Reagans Rede rankt, die er vor 20 Jahren an der Berliner Mauer hielt. In einem Kommentar in der International Herald Tribune beschreibt der Politikwissenschaftler, dass die Realität weit komplexer war.

Von Clemens Wergin

Mohammed al Baradei ist ein Liebling vieler Europäer. Und man darf vermuten, dass der Friedensnobelpreis, den er 2005 stellvertretend für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) entgegennahm, auch die Belohnung für seine Kritik am amerikanischen Irakkrieg war.

Von Clemens Wergin

Bis vor kurzem war das Thema Raketenabwehr nur etwas für Spezialisten und Star-War-Esoteriker. Anders kann man sich die transatlantischen Missverständnisse schwer erklären.

Von Clemens Wergin

Beides geht zusammen: Ein Schutzschild gegen Raketen und Sicherheit für Russland

Von Clemens Wergin

In den Niederlanden sitzen zwei muslimische Staatssekretäre in der Regierung, in den USA hat ein Schwarzer gute Chancen, der nächste Präsident zu werden. Nur in Berlin, der größten türkischen Stadt außerhalb der Türkei, wird man wohl noch Jahrzehnte auf Türken in hohen politischen Funktionen warten müssen.

Von Clemens Wergin

Die palästinensischen Parteien haben sich geeinigt – ohne Europas Bedingungen zu erfüllen

Von Clemens Wergin