zum Hauptinhalt

Eric Bonse

Aktuelle Artikel

Die künftige EU-Außenvertreterin Catherine Ashton will sich gegen den drohenden Bedeutungsverlust Europas stemmen. Die Europäische Union brauche eine starke Stimme und einen schlagkräftigen Auswärtigen Dienst, sagte Ashton bei ihrer Anhörung im Europaparlament.

Von Eric Bonse

Der französische Premierminister Lionel Jospin wurde grundsätzlich. "Politik besteht darin, Probleme zu lösen und Sinn zu vermitteln", teilte Jospin den Franzosen zur Primetime im Fernsehen mit.

Von Eric Bonse

Die Franzosen haben am Sonntag den zweiten und entscheidenden Wahlgang der landesweiten Kommunalwahlen absolviert. Obwohl der Urnengang als Auftakt zum "Superwahljahr" 2002 mit Präsidentschafts- und Parlamentswahlen gilt, war die Wahlbeteiligung zunächst schwach: Nur 20,2 Prozent der Wahlberechtigten hatten bis Mittag ihre Stimme abgegeben.

Von Eric Bonse

Die bürgerliche Rechte in Frankreich will die Rathäuser von Paris und Lyon um jeden Preis halten. Dies machte Staatspräsident Jacques Chirac kurz vor der entscheidenden zweiten Runde der Kommunalwahlen am heutigen Sonntag deutlich.

Von Eric Bonse

Frankreich will die gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union reformieren - aber nicht vor dem Jahr 2003. Dies sagte der französische Landwirtschaftsminister Jean Glavany vor einem Treffen mit seiner Berliner Amtskollegin Renate Künast und Außenminister Joschka Fischer in Paris.

Von Eric Bonse

Der französische Außenminister Hubert Védrine hat sich für eine grundlegende Reform der internationalen Beziehungen ausgesprochen. Der Westen müsse der Versuchung widerstehen, einen moralischen Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte zu führen, sagte Védrine im Gespräch mit dem Tagesspiegel in Paris.

Von Eric Bonse

Der französische Staatspräsident Jacques Chirac ist gegen eine grundlegende Reform der Europäischen Agrarpolitik. "Wir können die Spielregeln nicht alle zwei Jahre ändern", sagte Chirac beim deutsch-französisch-polnischen Dreiergipfel in Neustadt an der Weinstraße.

Von Eric Bonse

Jürgen Trittin ist wütend. Nein, sauer, stinksauer sogar, als er sich in der aktuellen Stunde des Bundestages rechtfertigen muss.

Von Eric Bonse

Die Korsikapolitik hat eine neue Regierungskrise in Frankreich ausgelöst. Nachdem im letzten Sommer der Pariser Innenminister Jean-Pierre Chevènement aus Protest gegen die Korsika-Pläne des sozialistischen Premierministers Lionel Jospin zurückgetreten war, kam es jetzt zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall mit den neogaullistischen Präsidenten Chirac.

Von Eric Bonse

Die überraschende Festnahme des ehemaligen Elf-Managers Alfred Sirven in Frankfurt am Samstag hat erhebliche Irritationen in Frankreich ausgelöst. Die Öffentlichkeit versteht nicht, wieso der seit drei Jahren per Haftbefehl gesuchte Sirven in buchstäblich letzter Minute den Deutschen "ins Netz gehen" konnte.

Von Eric Bonse

Frankreich ist bereit, in der Außenpolitik wesentlich enger als bisher mit der deutschen Bundesregierung zusammenzuarbeiten. Auch bei der Erweiterung der Europäischen Union (EU) und in der Agrarpolitik will Paris gemeinsame Positionen mit Berlin erarbeiten.

Von Eric Bonse

Paukenschlag im Prozess um die Pariser Elf-Affäre: Der seit drei Jahren per Haftbefehl gesuchte Hauptangeklagte Alfred Sirven wurde gestern völlig überraschend auf den Philippinen festgenommen. Er sollte noch am Abend nach Frankreich geflogen werden, hieß es zunächst in Paris.

Von Eric Bonse