zum Hauptinhalt

Isabelle Buckow

Aktuelle Artikel

Von West nach Ost. Wo einst die Mauer die Stadt teilte, verbindet jetzt die Axel-Springer-Straße Kreuzberg mit der östlichen Innenstadt. Das hätte den Hamburger Verleger, der zeitlebens von der Einheit Berlins und Deutschlands träumte, aber sie nicht mehr erleben durfte, sicher gefreut.

Eine neue Ost-West-Verbindung entsteht in Berlin nicht oft. Seit Donnerstag ist die neue Axel-Springer-Straße freigegeben. Das soll den Verkehr entlasten, Anwohner beklagen aber den Lärm.

Von Isabelle Buckow

Das Pflegehaus für Muslime galt als Meilenstein – und ist nun gescheitert.

Von Isabelle Buckow

Neue Chance für die Künstlerinitiative LA 54: Das Brauereigelände an der Landsberger Allee hat einen neuen Besitzer. Im März hat die PABR Verwaltung GmbH das Areal in Friedrichshain gekauft.

Von Isabelle Buckow
Ausfallschritt. Die Kamelstute Leila durfte am Freitag einmal kurz aus der Pferdebox. Auf einem Zuchthof in Brandenburg hatte sich das Tier das linke Bein gebrochen. Sechs Wochen lang muss es in der Zehlendorfer Pferdeklinik der Freien Universität bleiben.

Ein Kamel aus Brandenburg kuriert sich in der Pferdeklinik der FU. Das Tier hatte sich auf einem Kamelhof das linke Vorderbein gebrochen. Vier Wochen muss es sich noch schonen, dann darf es zurück auf die Weide.

Von Isabelle Buckow
Tommy Spree will mit dem Anti-Kriegs-Museum an den originalen Ort ziehen.

Das Anti-Kriegs-Museum feiert Jubiläum - seit 30 Jahren gibt es das Ausstellungshaus in Berlin. Der Leiter Tommy Spree hat bereits neue Pläne: Er will es an seinem Ursprungsort am Großen Jüdenhof neu aufbauen.

Von Isabelle Buckow

Erst das Fest, dann der Protest: Im Prenzlauer Berg gingen rund 300 Menschen gegen die zunehmende Verdrängung aus dem Kiez auf die Straße. Damit leiten Gentrifizierungs-Gegner das lange 1.-Mai-Wochenende ein.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Isabelle Buckow
Er möchte mitreden: Serdar Bulat ist Mitglied der "Jungen Islam Konferenz". Dort setzt er sich für eine ehrlichere Integrationsdebatte ein.

Die Mitglieder der "Jungen Islam Konferenz" wollen aktiv bei der Integrationsdebatte mitreden. Nicht über Religion wollen sie sprechen, sondern über Identität - denn viele junge Muslime sind deutscher, als sie zugeben mögen.

Von Isabelle Buckow
Patrick S. hatte jahrelang eine Liebesbeziehung mit seiner Schwester und musste dafür mehrmals ins Gefängnis. Die beiden zeugten vier Kinder, zwei davon sind behindert.

Sex unter Geschwistern ist und bleibt verboten. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Donnerstag entschieden. Das Überraschende: Die Schwester von Patrick S. findet das Urteil richtig, Hans-Christian Ströbele nicht.

Von Isabelle Buckow
Mit 13 Prozent liegen die Piraten bundesweit erstmals vor den Grünen.

Umfragehoch für die Piraten: Laut Forsa liegen die Politik-Newcomer bundesweit erstmals vor den Grünen. Durchatmen kann auch die FDP: Sie knacken seit langer Zeit wieder die Fünfprozenthürde.

Von Isabelle Buckow