zum Hauptinhalt

Kerstin Hebeler

Aktuelle Artikel

Lächelnd durch die Krise. Marc Fascher, neuer Trainer des FC Hansa.

Hansa Rostock hat einen neuen Trainer, der auch schon markige Worte findet. Trotzdem steckt der ostdeutsche Traditionsverein weiterhin in der Führungskrise. Sogar der Vorstand könnte noch kippen.

Von Kerstin Hebeler
Die Hoffnung festhalten. Hansas Sebastian Pelzer und Trainer Wolfgang Wolf trennt bei vier Punkten Rückstand auf Platz 16 und nur noch zwei Spielen nicht mehr viel vom Abstieg. Heute muss Hansa beim 1. FC Union gewinnen, um noch ein Chance zu haben. Foto: dpa

Hansa Rostock wird heute wohl absteigen. Noch größere Folgen hätte aber die drohende Insolvenz.

Von Kerstin Hebeler
Die Trauer tragen. Hansas Kevin Schöneberg beweint den Abstieg in die Dritte Liga. Für die Rostocker brechen wirtschaftlich schwere Zeiten an.

Hansa Rostock bangt nach dem Abstieg in die Dritte Liga um die Existenz. Nun muss der Verein ganz von vorn beginnen und zunächst die Lizenz für die Dritte Liga erreichen.

Von Kerstin Hebeler
Die Rostocker Enrico Kern (l) und Dexter Langen ärgern sich über eine verpasste Torchance.

19 Jahre nach dem Gewinn des letzten DDR-Meistertitels ist der FC Hansa Rostock erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Drittklassigkeit abgestürzt. Die Hanseaten verloren das Relegations-Rückspiel gegen Ingolstadt 0:2.

Von Kerstin Hebeler
Künstler vor dem Abgang. Stürmer Fin Bartels (vorne) wird Hansa nach den Spielen gegen Ingolstadt wohl verlassen.

Zweitligist Hansa Rostock kämpft in den Relegationsspielen gegen den FC Ingolstadt um mehr als das sportliche Überleben. Bei einem Abstieg droht der Verein in der Versenkung zu verschwinden.

Von Kerstin Hebeler
332119_0_e5409237.jpg

Ein Endspiel, das keines sein soll: Am Samstag treten in Rostock der Tabellen-15. gegen den 16. der Liga an. Rostock steht nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht auf dem Relegationsplatz. Dennoch sind die Hessen im Vorteil.

Von Kerstin Hebeler

Rostock - Am Tag nach seiner Beförderung vom Ko- zum Cheftrainer treibt Thomas Finck die Spieler von Hansa Rostock lautstark an. Noch bei seiner Vorstellung knapp 24 Stunden zuvor schien es, als wollte sich der 40-Jährige lieber im Hintergrund halten.

Von Kerstin Hebeler
324964_0_701696fe.jpg

Im Nachholspiel muss der 1. FC Union am Mittwoch in Rostock antreten. Bei Hansa wurde gerade Trainer Zachhuber entlassen, viel verändern wird sich unter dem neuen Coach Thomas Finck aber nicht.

Von Kerstin Hebeler

Ein aktueller Schuldenberg von sechseinhalb Millionen Euro, ein zu erwartendes Minus von noch einmal 1,9 Millionen Euro. Zweitligist Hansa Rostock hat das Unternehmen Aufstieg auf unbestimmte Zeit vertagt, Heute geht es gegen Energie Cottbus.

Von Kerstin Hebeler

Dafür, dass der 1. FC Kaiserslautern gerade wahrscheinlich den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verspielt hatte, war dessen Trainer Milan Sasic erstaunlich gut drauf. Er vermied jede Kritik an seiner Mannschaft – und schwärmte stattdessen am Freitagabend vom Gegner.

Von Kerstin Hebeler
Zachhuber wieder Trainer bei Hansa Rostock

Trainer Andreas Zachhuber wird bei Hansa Rostock Nachfolger von Dieter Eilts. Schon vor zehn Jahren trainierte Zachhuber Hansa - und schaffte zweimal am letzten Spieltag den KIlassenerhalt.

Von Kerstin Hebeler

Es gibt Leute, die sind nicht Fan von Hansa Rostock und haben trotzdem Mitleid mit Dieter Eilts. Denn egal, was der Rostocker Trainer auch macht: Unter seiner Regie gewann der Fußball-Zweitligist seit November 2008 erst ein Punktspiel.

Von Kerstin Hebeler

Bayer Leverkusens Trainer Michael Skibbe lag mit seiner Analyse nicht ganz richtig. „Uns allen ist heute ein Stein vom Herzen gefallen“, sagte er nach dem 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen Hansa Rostock.

Von Kerstin Hebeler