zum Hauptinhalt

Marc Etzold

Aktuelle Artikel

Frohes Neues! Über eine Million Menschen haben am Brandenburger Tor den Jahreswechsel gefeiert. Die Partymeile musste schon vor Mitternacht dicht gemacht werden. Laut Polizei blieb es bei der Großveranstaltung verhältnismäßig friedlich.

Von Marc Etzold

Erst wurde gestritten, dann fiel offenbar ein Schuss. Dabei wurde in der vergangenen Nacht ein 22-Jähriger verletzt. Ob dieser tatsächlich angeschossen wurde oder ob die leichte Verletzung woanders herrührt, ist derzeit aber noch unklar.

Von Marc Etzold

Mehr Unfälle als üblich, aber kein Chaos. Die Nacht zum Samstag verlief in Berlin verhältnismäßig glimpflich - trotz Glatteis. Zur Stunde sind die Straßen weitestgehend frei. Die Polizei rät aber weiterhin zur Vorsicht.

Von Marc Etzold

Ein geistig behinderter Mann wurde gestern beim Shoppen zur Weihnachtszeit Opfer eines Verbrechens. Unbekannte überfielen und beraubten den 44-Jährigen in einer Einkaufspassage in Neukölln.

Von Marc Etzold
Nur eine ausgeklügelte Wahlkampfmaschinerie und die Dämonisierung Mitt Romneys retteten Obama über die Ziellinie. Eine politische Vision blieb der Präsident schuldig.

Barack Obama blieb im Wahlkampf eine politische Vision schuldig. Dennoch konnte er die Wähler mobilisieren, aber es war denkbar knapp. Wie er jetzt weiterregiert, ist noch völlig offen. Klar ist nur: Die Gräben in den USA werden tiefer.

Von Marc Etzold
Mitt Romney und Ehefrau Ann winken ihren Anhängern, nachdem Romney seine Niederlage eingestanden hat.

Die Entscheidung ist gefallen. Barack Obama gewinnt die Wahl und bleibt US-Präsident, Herausforderer Mitt Romney gesteht seine Niederlage ein. Lesen Sie die Geschehnisse in der Nacht der Entscheidung in unserem Liveblog nach.

Von
  • Marc Etzold
  • Axel Gustke
  • Christian Tretbar
  • Sonja Álvarez
"I voted today!" Die Sticker sind begehrt. Obamas Wahlhelfer bemühen sich darum, Schwarze Wähler zu mobilisieren.

Während die Kandidaten in den "Swing States" noch ein letztes Mal auf Stimmenfang gehen, haben viele Wähler in Washington ihre Entscheidung schon getroffen. Unsere Korrespondenten erzählen von ihren Begegnungen am Wahltag. Hier im Live-Blog.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Christian Tretbar
  • Marc Etzold
Sowohl Barack Obama als auch Mitt Romney gehen im zweiten TV-Duell angriffslustig zu Sache.

Im zweiten TV-Duell gingen sich Präsident Barack Obama und Herausforderer Mitt Romney hart an und stritten über viele Themen: von den Steuern über die Gesundheitsreform bis hin zur Gleichstellung der Frauen und den richtigen Umgang mit Terroristen. Lesen Sie die Ereignisse der Nacht in unserem Live-Ticker nach.

Von
  • Karin Christmann
  • Marc Etzold
Am Rande der Einheitsfeier in München ließ Kurt Beck seiner Wut freien Lauf, nachdem ein Bürger ihm zugerufen hatte: «Die Bayern bezahlen den Nürburgring». Daraufhin sagte Beck während eines SWR-Interviews zur Bürgerbeteiligung: "Können Sie mal das Maul halten einen Moment, einfach das Maul halten, wenn ich ein Interview mache?"

Eigentlich sollte es eine ausgelassene Einheitsfeier in München werden. Dem rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck gingen aber die Nerven durch. Er forderte einen Passanten kurz und bündig auf, "das Maul zu halten".

Von Marc Etzold
Stephan Kramer, Generalsekretär der Juden in Deutschland, wirft "Israel im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte "paternalistische Einmischung" vor.

Deutliche Kritik: Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat Israel mit harschen Worten gerügt. Die "paternalistische Einmischung" im Zuge der Beschneidungsdebatte sei "inhaltlich völlig kontraproduktiv" gewesen, erklärte Generalsekretär Stephan Kramer.

Von Marc Etzold

Ehec hat Deutschland in Atem gehalten. Jetzt spricht kaum noch jemand darüber. Ist die Epidemie jetzt vorüber? Die Warnung vor dem Verzehr von Sprossen bleibt jedenfalls noch auf unbestimmte Zeit bestehen.

Von
  • Matthias Schlegel
  • Marc Etzold
  • Annette Kögel
Diablo-Fans warten vor dem Alexa.

"Diablo 3" dürfte ein Kassenschlager werden. Das Computerspiel ist die aus Sicht der Fans lang ersehnte Fortsetzung des Computerspiel-Klassikers "Diablo 2". Beim Verkaufstart im Alexa um 24 Uhr war der Andrang enorm.

Von Marc Etzold
CSU-Chef Horst Seehofer im Gespräch mit ZDF-Moderator Claus Kleber.

CSU-Chef Horst Seehofer und der NRW-Wahlverlierer Norbert Röttgen (CDU) werden wohl keine Freunde mehr. Im ZDF sagte Seehofer, er habe Röttgen im Wahlkampf gewarnt und warf ihm "ganz große Fehler" vor. Pikant daran: Die Aussagen Seehofers waren nicht mehr Teil des eigentlichen Interviews.

Von Marc Etzold