zum Hauptinhalt

Michaela Vieser

Aktuelle Artikel

Foto: promo

Ein anderer Mensch werden – nicht weniger verspricht Sadhguru seinen Besuchern. Als spiritueller Führer ist er weltweit geschätzt. Heute kommt der indische Spirituelle nach Kreuzberg.

Von Michaela Vieser
Michaela Vieser ist Japanologin und Autorin.

Das Vertrauen der Japaner in ihr Land scheint unerschütterlich. Statt panisch zu fliehen, decken sie sich lieber mit Jodtabletten ein. Hierzulande löst das Kopfschütteln, aber auch Bewunderung für dieses Volk aus.

Von Michaela Vieser
Vieser

Vor der Scheuermilch war der Sand. Noch vor hundert Jahren wurden mit den feinen Körnern die Dielen geputzt. Der Abbau war allerdings eine Tortur für den Körper. Nur die Ärmsten der Armen verdienten also auf diese Art ihr Geld

Von Michaela Vieser
Vieser

Steine, Eisen, Salpetersäure, glühende Kohle: den Mägen dieser Ess-Artisten graute vor nichts. In den zwanziger Jahren kam kein Zirkus ohne sie aus – auch wenn manch einer der Schausteller starb

Von Michaela Vieser
Vieser

Mitte des 17. Jahrhunderts kehrte die Sänfte als Transportmittel auf Europas Straßen zurück. Eingesetzt wurde sie wie heute das Taxi. Als Träger bediente man sich in Wien der sogenannten Beutetürken, in Berlin der Hugenotten — für kurze Strecken in der Stadt.

Von Michaela Vieser
298434_0_e1297509.jpg

Recycling ist keine Erfindung der Moderne. Schon im Mittelalter wurden Stoffreste gesammelt, um daraus Papier zu machen Der Beruf war allerdings alles andere als hygienisch unbedenklich. Die Profis konnten nicht hoffen, alt zu werden

Von Michaela Vieser
Vieser

Öffentliche Bedürfnisanstalten gab es schon im alten Rom. Später geriet diese Erfindung jedoch irgendwie in Vergessenheit Für Ersatz sorgten bis ins 19. Jahrhundert hinein mobile Toilettendienstleister mit Eimer und weitem Mantel

Von Michaela Vieser
Vieser

Eine Kiste, eine Schautafel und ein lautes Organ: das war das Handwerkszeug der Geschichtenerzähler vom Marktplatz In ihren Liedern ging es um Schlachten, Morde und Katastrophen. Schon damals ließ Mitleid die Kasse klingeln

Von Michaela Vieser
Vieser

Die Brust zu geben, galt im 18. Jahrhundert als ekelhaft. Pariser Babys wurden für zwei Jahre zum Stillen aufs Land geschickt. Lange Zeit davor glaubten die Menschen noch, mit der Muttermilch würden Charakterzüge und Talente weitergegeben

Von Michaela Vieser
Vieser

Vor dem Scheinwerfer war die Kerze. Und die brauchte permanente Pflege. Sonst erstickten die Theaterbesucher im Ruß. Wer seinen Job als Beleuchtungsfachmann verstand, der hatte sogar Chancen, auf der Bühne zu landen.

Von Michaela Vieser
Vieser

Der Pferdemarkt war einst, was der Gebrauchtwagenhandel heute ist: ein Paradies für Feilscher und Trickser. Wenn es darum ging, die Tiere in Szene zu setzen, kannten die Profis keine Hemmungen. Als Betrug empfanden sie das nicht.

Von Michaela Vieser