zum Hauptinhalt

Paula Leocadia Pleiss

Aktuelle Artikel

Sanierung oder Neubau sind der größte Feind von verfallenden Gebäuden. Das sieht man besonders gut im ehemaligen Ballhaus Grünau.

Seit Ciarán Fahey im Spreepark war, kann er nicht mehr aufhören: Mit der Kamera erkundet er verlassene Orte in Berlin – und erklärt in seinem Blog, wie man hineinkommt. Vom britischen "Guardian" ist er als einer der besten City-Blogs weltweit ausgezeichnet worden.

Von Paula Leocadia Pleiss
Eine Straßenmusikerin auf dem Weg zum Erfolg: Künstler wie Elen Wendt können sich zukünftig an den "Music Pool Berlin" wenden.

Das Musicboard schafft eine Beratungsstelle für Berliner Nachwuchstalente. Der "Music Pool Berlin" nimmt seine Arbeit im Januar auf. Durch Expertenhilfe sollen die Musiker ihrem Traum von einer erfolgreichen Karriere ein wenig näher kommen.

Von Paula Leocadia Pleiss
Der Hippe. "Der Clubabend unter den Weihnachtsmärkten" nennen die Veranstalter ihr "Holy.Shit.Shopping" im Postbahnhof am Ostbahnhof. Auf 3000 Quadratmetern präsentieren 200 junge Designer und Kreative ihre Mode, Schmuck, Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Fotos, Grafik, Comics und Literatur. Dazu gibt's Glühwein und Beats von Berliner DJs.14. und 15. 12., Samstag 12 - 22 Uhr, Sonntag 12 - 20 Uhr, Eintritt: 4 Euro

Mit sportlichem Ehrgeiz besuchen die Berliner im Dezember die Weihnachtsmärkte der Stadt. Häufig findet sich dabei die gleiche Mischung aus Fressbuden, Glühweinständen und Kram, den niemand braucht. Im Postbahnhof gibt es an diesem Wochenende eine Alternative.

Von Paula Leocadia Pleiss

Berlin - Zerbrochene Glasscheiben und Brandspuren auf den Pflastersteinen zeugen noch Donnerstagfrüh von der heftigen Explosion in der Nacht: Ein Feuerwerkskörper mit ungewöhnlicher Sprengkraft ist etwa eine Stunde nach Mitternacht auf der Mittelinsel des Kurfürstendamms in Höhe der Albrecht-Achilles-Straße detoniert. Eine starke Druckwelle zerstörte zahlreiche Fensterscheiben der umliegenden Gebäude auf beiden Seiten des Einkaufsboulevards.

Von Paula Leocadia Pleiss
Fröhlicher Hüpfer.

Der Mann im Tutu posiert am Brandenburger Tor – um krebskranke Frauen aufzuheitern.

Von Paula Leocadia Pleiss

Dieses Jahr habe ich die Sommerferien noch viel dringlicher herbeigesehnt als je zuvor. Für mich ist das der Abschied von der Mittelstufe, hinter mir liegt der mittlere Schulabschluss.

Von Paula Leocadia Pleiss

Es war ein Abend in der Vorweihnachtszeit. Ich fuhr mit dem Fahrrad durch die immer ruhigen Straßen meines gutbürgerlichen Heimatbezirks nach Hause.

Von Paula Leocadia Pleiss