zum Hauptinhalt

Stefan Mesch

Aktuelle Artikel

Mit Armreifen gegen Pistolen. Wonder Woman, gezeichnet von Alex Ross.

Wonder Woman ist eine Ikone. Aber warum? Und für wen? Antworten gibt dieser Blick in die Comicgeschichte, den wir aus aktuellem Anlass neu veröffentlichen.

Von Stefan Mesch
Hier angezogen. Stefan Mesch ist Autor und Journalist. Er lebt in Berlin.

Als Jugendlicher geriet unser Autor nackt vor anderen in Panik. Nun hat er sich im Rahmen eines Kunstprojekts im Netz ausgezogen. Für wen und warum, erklärt er hier.

Von Stefan Mesch
Einsame Sternstunde: Eine Seite aus "Last Son".

Unser Autor Stefan Mesch hat in den vergangenen fünf Jahren knapp 100 Sammelbände mit Superman-Geschichten gelesen. Anlässlich des 75. Jahrestags der Figur und passend zum Kinostart von „Man of Steel“ stellt er die zehn aus seiner Sicht besten Klassiker, Highlights und Geheimtipps vor - und verrät, welches die zehn schlechtesten Superman-Storys sind.

Von Stefan Mesch
Traumpaar: in „Superman: Dean Cain und Teri Hatcher in "Die Abenteuer von Lois & Clark".

75 Jahre „Action Comics # 1“ – ein persönliches Essay über Lois Lane, Superman – und die Liebe zur Karriere. 

Von Stefan Mesch
Stefan Mesch.

Buchcover und Klappentexte lügen. Erst in absurden Online-Datenbanken wie „BookDNA“ wird das Genom großer Geschichten entschlüsselt. Kolumnist Stefan Mesch sucht nach Literatur im Netz.

Von Stefan Mesch
Knackig, knusprig, künstlich. Gestricktes Gemüse auf einem Markt im englischen Seebad Brighton – nachhaltiger geht’s nimmer.

Seit Jahren kriselt die Wirtschaft. Kein Problem, sagen sich altgewordene Idealisten und Zurückzurnatur-Reaktionäre. Warum immer mehr moderne Heimwerker und Hinterhofgärtner die Erleuchtung im Do-it-yourself finden.

Von Stefan Mesch
Zurück in die Zukunft: Eine Seite aus dem besprochenen Band.

Ein Schritt vor und zwei zurück: Die Comicfigur Barry Allen alias „Flash“ starb 1986. Jetzt kehrt der Superheld zurück und will bekannt werden wie „Spider-Man“ - mit großen Plänen für eine Filmkarriere.

Von Stefan Mesch
328817_0_32562b7c.jpg

Höchste Zeit, diese kurzweilige, kluge US-Bestsellerserie auch in Deutschland zu entdecken - das schrieben wir letztes Jahr. Jetzt ist der erste Band von „Scott Pilgrim“ auf Deutsch erschienen. Grund genug, die Empfehlungen von Stefan Mesch und Mawil noch einmal hervorzuholen.

Von Stefan Mesch
311148_0_a005eec1.jpg

Klug, warm, wahr und tief: James Robinsons "Starman" ist vielleicht der beste Heldencomic, den es je gab. Eine Empfehlung.

Von Stefan Mesch
297178_0_fde6a222.jpg

Ein Riesenhaufen imposanter, aber verwirrender Szenen: Der Eisner Award für die beste Comic-Reihe 2009 geht an Grant Morrisons Heldenserie „All-Star Superman“.

Von Stefan Mesch

Die Superheldin Dinah Lance heiratet Oliver Queen, den grünen Pfeil: „Green Arrow & Black Canary“ zeigt die beiden als verwundbare Familie. Und als gefährliche Idioten

Von Stefan Mesch
290056_0_2c5fd223.jpg

Arbeitslos, aber mit Extraleben: Brian Lee O’Malleys charmanter Taugenichts „Scott Pilgrim“ kämpft sich für die erste große Liebe durch eine videospielbunte Welt. In Nordamerika ist die kurzweilige, kluge Serie ein Bestseller – höchste Zeit, sie auch in Deutschland zu entdecken

Von Stefan Mesch