zum Hauptinhalt

Stephen Glennon

Gastautor

Gastautor

Aktuelle Artikel

Nach dem Spiel feierten die Fans im Werner-Seelenbinder-Sportpark in Neukölln.

Unser Kolumnist war beim Berliner Pokal-Halbfinale zwischen SV Tasmania und dem Berliner AK. Was er dort erlebte und warum er an das Champions-League-Endspiel 1999 zwischen Manchester United und Bayern München denken musste, lesen Sie hier.

Von Stephen Glennon
VfB-Trainer Jörg Schmidt.

In der hektischen und umkämpften Berlin-Liga gibt es seit 16 Jahren eine Konstante: Den VfB Hermsdorf. Doch die Randberliner stehen vor einem großen Umbruch, der vor allem mit einer Person zusammenhängt.

Von Stephen Glennon
Die Spieler des SV Tasmania bei einem Testspiel im Januar.

In der Berlin-Liga scheint der Aufstiegsplatz bereits an Hertha 03 Zehlendorf vergeben, doch dahinter sorgt ein weiterer klangvoller Name für Furore: Der SV Tasmania brüstet sich mit einem gesunden Umfeld und klangvollen Neuverpflichtungen und will spätestens im nächsten Jahr zurück in den überregionalen Fußball.

Von Stephen Glennon
Beim Hinspiel im August letzten Jahres trennten sich Union II und Hertha II 1:1 unentschieden.

In der Regionalliga Nordost steht am Wochenende das Derby zwischen den Reserveteams des 1. FC Union Berlin und Hertha BSC an. Zwei Mannschaften, die unterschiedlicher kaum sein könnten – sowohl im Sport, als auch in ihrer Kommunikation.

Von Stephen Glennon
Cem Efe ist Trainer beim Regionalligisten Babelsberg 03

Unser Kolumnist hat sich mal wieder vor die Stadttore begeben und beim Babelsberg 03 einen ziemlich frustrierten Trainer angetroffen. Bei seiner Regionalligamannschaft läuft es nicht so wie erhofft – doch am Freitag könnte im Duell gegen ein anderes Sorgenkind aus dem Berliner Raum der Aufschwung beginnen.

Von Stephen Glennon
Abklatschen. TeBe steht auf dem zweiten Platz der Berlin-Liga

Für Tennis Borussia wird es langsam Zeit für die Rückkehr in den überregionalen Fußball. Sportlich läuft es im dritten Berlin-Liga-Jahr immer besser – und die Fans werden vor lauter Fernweh schon kreativ. Am Samstag steigt für die Veilchen ein zukunftsweisendes Spitzenspiel.

Von Stephen Glennon
Winterzeit ist trotzdem Trainingszeit. Die Sportanlage des Berliner SC an der Hubertusstraße. (Bild vom Dezember 2012)

Pünktlich zum Ende der Winterpause in der Berlin-Liga ist auch unser Kolumnist Stephen Glennon wieder unterwegs. Beim Berliner SC ist er der Frage nachgegangen, woher Amateurfußballer eigentlich die Motivation nehmen, sich bei Minusgraden und Schnee zum Training zu quälen.

Von Stephen Glennon
Stimmung im "Hans Zoschke" und seinen 47 Freunden.

Der Berliner Oberligist Lichtenberg 47 hat eine merkwürdige Hinrunde gespielt. Erst sah alles nach Abstiegskampf aus, dann flog der Klub wie eine Rakete durch die Oberliga. Unser Kolumnist kann davon noch einiges für seine eigene Karriere am Computer lernen.

Von Stephen Glennon
Mittlere Reihe links: Trainer Steffen Beck, der Uwe Neuhaus von Unions Frauenmannschaft.

Im Schatten der erfolgreichen Männermannschaft entwickelt sich auch das Frauenteam des 1. FC Union prächtig, wie unser Kolumnist herausgefunden hat. Nur läuft hier alles eine Nummer entspannter ab und auch der große Konkurrent ist eigentlich keiner.

Von Stephen Glennon
Kiyan Soltanpour hat beim BAK wieder zu alter Stärke gefunden.

Beide kommen aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Union, der eine als Trainer, der andere als Torjäger. Beim Berliner AK haben Engin Yanova und Kiyan Soltanpour ihr Glück gefunden – und den Klub damit früher als erwartet zu einer absoluten Spitzenmannschaft in der Regionalliga gemacht.

Von Stephen Glennon
Ibrahim Keser (Mitte, rotes Trikot) spielt inzwischen für den BSV Hürtürkel.

Gleich vier Berliner Fußballklubs melden derzeit Ansprüche an, mittelfristig in der 3. Liga spielen zu wollen. Ibrahim Keser hat für alle vier Vereine gespielt, am Wochenende trifft er mit seinem BSV Hürtürkel im Oberliga-Duell auf den BFC Dynamo. Unser Kolumnist hat vor diesem wichtigen Spiel mal bei ihm vorbeigeschaut.

Von Stephen Glennon
Drängt nach mehr: Süleyman Koc hat sich in den Fokus der zweiten Bundesliga gespielt. Auf seinen Abgang ist der SVB vorbereitet, auch wenn er formal noch nicht entschieden ist.

Nach elf Spieltagen hat Nulldrei seinen Platz in der Regionalliga gefunden – der Reifeprozess wird dauern

Von
  • Peter Könnicke
  • Stephen Glennon
Auf dem Absprung: Babelsbergs Süleyman Koc im Zweikampf mit dem Chemnitzer Marcel Wilke.

Der SV Babelsberg 03 steckt nach dem Abstieg aus der Dritten Liga mitten in einer schwierigen Umbauphase, meistert die Aufgabe bislang jedoch sehr gut, wie unser Kolumnist findet. Doch auf die Potsdamer wartet schon die nächste schlechte Nachricht: Der beste Spieler, der mit kriminellen Taten für Schlagzeilen sorgte, steht vor dem Absprung.

Von Stephen Glennon
Durchatmen. Der FC Viktoria kommt langsam in der Regionalliga an.

Nach der Fusion zum Großverein und dem Aufstieg in die Regionalliga ist für den FC Viktoria 89 vieles neu. Doch so langsam scheint der Traditionsklub sicht zurechtzufinden, meint unser Kolumnist. Und Trainer Thomas Herbst geht mit gutem Beispiel voran.  

Von Stephen Glennon
Der SV Berliner Brauereien, hier im Kreisliga-Duell mit dem FC Grunewald.

Der SV Berliner Brauereien trifft in der zweiten Runde des Berliner Verbandspokals auf den Regionalliga-Aufsteiger FC Viktoria. Was Spiele gegen haushohe Favoriten angeht, hat der Kreisligist aus Berlin-Mitte schon Erfahrung.

Von Stephen Glennon